Projektbeschreibung

Projekt 14
Ein Weg unter vielen - Dreidimensionale Simulation eines Labyrinths

Inhalte


Bei einem Labyrinth, genauer gesagt einem Irrgarten, handelt es sich um eine Netz von Wegen mit Abzweigungen, Kreuzungen, Sackgassen und Wegeschleifen, die es schwierig machen, sich zurecht zu finden oder das Netz von Wegen zu verlassen. Labyrinthe kommen in der Gartengestaltung, in Palästen und Gräbern der Mythologie oder letztlich auch Computerspielen vor.

Aus Sicht des Informatikers besteht die Herausforderung nicht nur darin, einen Weg zu finden, sondern auch darin, das Wegsystem automatisiert zu erstellen.
Ziel des Projektes soll es sein, eine möglichst realistische Simulation eines Labyrinths zu entwickeln und sich darin mit algorithmischer Unterstützung zielsicher zu bewegen. Dazu gehört auch eine anspruchsvolle graphische Umsetzung mit einer perspektivischen, dreidimensionalen Darstellung, einer ansprechenden Gestaltung der Umgebung und einer wirklichkeitsgetreuen Behandlung der Lichtverhältnisse.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird die auf OpenGL basierenden Bibliothek GLOOP verwendet. Als Programmiersprache wird Java zum Einsatz kommen.

Voraussetzungen
Die Grundlagen der objektorientierten Modellierung und Programmierung in Java sollte sicher beherrscht werden. Solide mathematische Kenntnisse und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen sind von Vorteil. Vorkenntnisse in der Graphikprogrammierung sind nicht erforderlich.