Projektbeschreibung
Projekt 11
Mobiles GPS-Livetracking und die Multiplayer-Geocaching-Challenge
Inhalte
Eine Schatzsuche fasziniert Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Bei der elektronischen Schnitzeljagd wird versucht, einen geheimen Schatz mit Hilfe eines GPS-Empfängers zu finden. Es sind lediglich die geografischen Zielkoordinaten bekannt, der Weg dorthin ist den Schatzsuchern jedoch freigestellt.
Die neuartigen Webbrowser mobiler Endgeräte (z.B. Android, iPhone, iPad, Blackberry, ...) unterstützen die Positionsbestimmung über GPS. Ziel dieses Projekts ist die Erstellung eines Onlineportals zum Livetracking mobiler Endgeräte, die beim Geocaching mitgeführt werden können. Nachdem sich der Schatzsucher auf der zu erstellenden Webseite eingeloggt hat, werden die GPS-Daten von seinem mobilen Endgerät in Echtzeit an unseren Server übertragen und in einer Datenbank gespeichert. Diese Daten werden serverseitig so aufbereitet, dass dem Schatzsucher ausgewählte Informationen (z.B. Distanz bis zum Ziel, Durchschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Distanz, Kartenansicht, Höhenprofil, …) direkt im Webbrowser zur Verfügung gestellt werden.
Den Geocaching-Wettkampf kann man sich im Rahmen einer Klassenfahrt vorstellen. Die Lehrkraft hat im Vorfeld bereits einen Schatz versteckt. Nachdem sich die Schüler/-innen im Onlineportal angemeldet und die Zielkoordinaten erhalten haben, beginnt für die Schatzsucherteams die elektronische Schnitzeljagd. Eine Anzeige visualisiert die aktuelle Platzierung der einzelnen Mannschaften (kürzeste Entfernung zum Ziel) und ggf. den Vorsprung oder Rückstand auf die nächsten Teams.
Noch zu überlegen wäre, ob nur die Lehrkraft als Spielleiter eine komplette Übersicht über die aktuellen Standorte der Schatzsucher (im Sinne eines Flottenmanagements von Fahrzeugen) erhält oder ob auch die einzelnen Teams jederzeit die Standorte der Mitstreiter einsehen können. Als Erweiterungsmöglichkeit könnte eine Chatfunktion zur Kommunikation zwischen den Teams/Spielleiter integriert werden.
Zur Motivationssteigerung könnte optional ein virtueller Computergegner gestaltet werden. Der Computergegner würde sich mit einer festgelegten Durchschnittsgeschwindigkeit (u.U. auch in Abhängigkeit zum Höhenprofil) bewegen und sich ggf. randomisiert auch mal verlaufen.
Voraussetzungen
Es wird mit den Programmiersprachen PHP, JavaScript und der Datenbankabfragesprache MySQL gearbeitet.
Die Teilnehmer/-innen an diesem Projekt sollten elementare Programmierkenntnisse mitbringen. Vorkenntnisse im Bereich Datenbanken sich nicht erforderlich.
Der Besitz eines mobilen Endgerätes wird nicht vorausgesetzt, dafür aber Freude an Teamarbeit.